Cannabistee wieder da

geposted in: Allgemein 0

Cannabis Tee ist wieder da!

2021 kam es zu einer bundesweiten Jagd seitens der Behörden auf Hanf-Tees (aus zugelassenem Speisehanf) in den Ladenregalen. Den Behörden galt der altbekannte Kräutertee als Novel Food und formal fiel er unter das Betäubungsmittelgesetz. Wer erinnert sich noch?

 

Nun haben sich mehrere Dinge geändert: Cannabistee aus Speisehanf wurde jetzt vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW als Lebensmittel freigegeben!

  • Die Blätter und Blüten der Cannabis Pflanze sind nicht mehr im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) aufgeführt.
  • Änderung des Novel Food Eintrags von „Cannabis sativa L.“ https://ec.europa.eu/food/food-feed-portal/screen/novel-food-catalogue/search.

    Nun sind neben den Samen auch aufgeführt:

    „Water infusion of hemp leaves (when not accompanied by the flowering and fruiting tops) consumed as such or as part of herbal infusions“

    D.h. Hanfblättertee bzw. Kräutertee mit Hanfblättern aus Nutzhanf können in der EU als Lebensmittel verkehrsfähig sein (keine weiteren Pflanzenteile oder Blüten!)

  • Es gab endlich eine Untersuchung, wieviel THC tatsächlich in den Tee übergeht. Das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) schreibt: „Bisher wurde aufgrund fehlender Daten ein 100-prozentiger Übergang von Δ9-THC aus dem Hanftee in den Tee-Aufguss angenommen. Die Untersuchungen konnten jedoch zeigen, dass durchschn. nur 0,5 Prozent des Δ9-THC in den Tee-Aufguss übertreten.“ Und: „Um durch den Hanftee-Konsum die akute Referenzdosis (ARfD) von Δ9-THC (1 Mikrogramm Δ9-THC pro kg Körpergewicht) für eine 60 kg schwere Person zu überschreiten, müssten auf der Basis dieser Ergebnisse durchschnittlich 14 l Hanftee pro Tag getrunken werden. Die ARfD gibt die geschätzte max. Menge eines Stoffes an, die im Verlauf eines Tages ohne erkennbares Gesundheitsrisiko mit der Nahrung aufgenommen werden kann. Bei dem Hanftee mit dem höchsten Δ9-THC Gehalt wären jedoch bereits 0,9 l ausreichend, um die ARfD von Δ9-THC zu überschreiten.“

 

Wir bringen jetzt allerdings verpflichtend einen Verzehrhinweis auf den Tüten an: Tageshöchstmenge 0,2l Hanftee. Nicht für Schwangere, Kinder, Säuglinge.

Cannabis- bzw. Hanftee ist ein optisch schöner, grün-gelber Tee mit angenehm würzigem Geschmack, der durch (Pflanzen-)Milch noch abgerundet werden kann. Er passt gut als Nachmittags- oder Abendtee.

 

#Cannabistee #Hanftee #Biokräuter #Heuschrecke

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert