Jahresverlauf auf dem Kräuterhof Heberlein – eine Bildergeschichte

geposted in: Allgemein 0
Drachenkopf – Feld

 

Wir arbeiten schon mehrere Jahrzehnte mit dem Kräuterhof Heberlein zusammen, für Minz-Spezialitäten (z.B. Orangenminze) und den schönen, zitronigen Drachenkopf. Hier die Hof-Geschichte: lieferantenportrait-kraeuterhof-heberlein

Zur Ernte 2023 schreibt Irmgard Heberlein:

“Es war wieder ein besonderes Jahr! Erst hat es nicht geregnet. Unser Boden hält zum Glück das Wasser gut, aber wir mussten mit unserem Wasserfass bewässern. Mit dieser Wassermenge können wir unsere Pflanzen nur am Leben erhalten, für Wachstum reicht es nicht aus. Als dann der Regen kam, sind nicht nur die Kulturen gewachsen. Wir mussten viel Unkraut hacken. Aber schließlich, viel später als in normalen Jahren, konnten wir ausreichend Drachenkopf ernten und unsere Anbauverträge fast vollständig erfüllen.

Bei den Minzen war die Qualität sehr schön. Die Erntemenge war allerdings dieses Jahr teilweise geringer.

Unter die Bilder haben wir die Erklärung geschrieben. Die Handhacke und die Maschinenhacke sind bei uns immer noch so wie damals.

2013/14 haben wir unsere Kräuterhalle gebaut. Dort können wir Häckseln, Windsichten, Trocknen (Bei unserer Luftentfeuchtungs-Kistentrocknung wird das Erntegut nicht erwärmt!) und Lagern. Wir sind sehr froh über diese Halle.

Ja, wir sind älter geworden. Unsere Kinder können noch keinen Nebenerwerb brauchen. Deshalb machen wir weiter, müssen aber etwas reduzieren.”

 

Saat
Handhacke
Hackmaschine und Handhacke
Handhacke in Minze
Handhacke vor der Ernte
Ernte
Häckseln und Windsichten
Trocknung in Trocknungskisten
Kräuterhalle, PV am Dach liefert Strom für Trocknung
Drohnenbild der 6 ha großen Betriebsfläche
Orangenminze
Drachenkopf
Drachenkopf – Feld

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert